Veröffentlicht am 03.05.2023

BBF Gruppe tritt den CO2-neutralen Webseiten bei

Die BBF hat jetzt eine klimaneutrale Website – Wie schädlich das Internet wirklich ist und wie wir dem entgegenwirken.

Häufig vergessen wir beim Nutzen einer Internetseite den enorm großen CO₂ Ausstoß, der dadurch entsteht. So verursacht eine einzelne Suchanfrage mindestens 0,2 Gramm CO₂ und eine Stunde Streaming schon doppelt so viel CO₂ wie 10 Kilometer Auto fahren.
Da wir als BBF Gruppe viel Wert auf Nachhaltigkeit legen, haben wir uns entschieden unsere Website klimaneutral zu betreiben. Dafür arbeiten wir gemeinsam mit „co2neutralwebsite.de“ zusammen. Diese investieren eine von uns geleistete Ausgleichszahlung in große, dauerhafte Projekte zur Reduzierung von CO₂ -Emissionen und errichten nachhaltige Anlagen wie zum Beispiel Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Dabei unterstützen wir konkret ein Projekt für Windkraftanlagen in der Türkei, sowie ein Wasser- und ein Herd- Projekt in Afrika.
CO₂ -Emissionen entstehen nämlich nicht nur durch Flugverkehr, Kohlekraftwerke oder eben durch das Internet, sondern schon in den banalsten Alltagssituationen. Beim Kochen in Kenia nutzen viele Familien offenes Feuer direkt in den Wohnräumen. Dabei sind nicht nur die Luftverschmutzung und damit einhergehende Todesfälle problematisch, sondern auch der große (Brenn)Holzverbrauch. Durch unsere Unterstützung werden diesen Familien Herde zur Verfügung gestellt, die einerseits den Holzverbrauch enorm reduzieren und andererseits eine risikofreie Benutzung garantieren.

Die CO2-Kompensationen werden regelmäßig dem Ansatz und der Höhe nach vom Wirtschaftsprüfungsunternehmen Deloitte geprüft. Wir sind stolz und freuen uns, eines von mehr als 2.500 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern zu sein, die ihre Webseiten Co2 neutralisiert haben.

Ihr könnt nun also ganz klimafreundliche auf unserer Website surfen und euch ganz in Ruhe ohne schlechtes Gewissen durchklicken.

Windenergie in der Türkei

Wasserprojekte in Afrika

   

Heizprojekte in Afrika